ANGEBOT

Kinesiologie, Reflexintegration & Klangpädagogik

Mit einem Klick auf die Angebotsboxen

öffnen sich diese und geben eine Übersicht mit ergänzenden Information zu den einzelnen Leistungen,

die ich in meiner Praxis in Judenburg anbiete.

NEUROENERGETISCHE

KINESIOLOGIE

NEUROENERGETISCHE

KINESIOLOGIE

Das Wort “Kinesiologie” kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre der Bewegung“ (Kinesis = Bewegung und Logos = Lehre). Die Kinesiologie ist somit die „Lehre vom Energiefluss im bewegten Muskel" und basiert auf Anatomie, Physiologie als auch auf dem Energiemodell der chinesischen Akupunktur.


Die Neuroenergetische Kinesiologie ist eine sehr effektive und tiefgreifende Methode der Kinesiologie, welche von dem Australier Hugo Tobar entwickelt wurde. Sie basiert auf den neueste Hirnforschungsergebnissen, dem Wissen aus den westlichen Lehren (Neurologie, Stressforschung, Bewegungslehre, Psychologie, Chiropraktik) sowie der östlichen Heilkunst aus China und Indien (Akupunktur, Elemente- und Meridianlehre, Chakren…). 


Die Basis meiner Arbeit als Kinesiologin stellt der Muskeltest dar. Mit diesem wundervollen körpereigenen Feedbacksystems können wir herausfinden, wo Blockaden im Körper- und Energiesystem vorliegen. Denn durch stressauslösende Situationen und Erlebnisse, die in unserem Gehirn und in jeder Zelle unseres Körpers gespeichert werden, verändert sich der Funktions- und Spannungszustand der Muskel.


Die Kinesiologie kann unterstützend wirken bei

  • Themen, die den Körper und seine Struktur betreffen (körperliche Beschwerden wie Schmerzen, Verdauungsprobleme, Immunsystem...)
  • emotionalen und mentalen Themenbereichen sowie Glaubensmuster (Erschöpfung, Schlafprobleme…) 
  • Entwicklungsthematiken bei Babys, Kindern und Jugendlichen (siehe Kinesiologie für Kinder und Jugendliche) 
  • Prozessfindung der Entspannung und des eigenen Wohlbefindens

In meiner Arbeit als Kinesiologin lege ich besonderen Wert auf eine einfühlsame, professionelle und vor allem personenzentrierte Sitzung. Durch meine Ausbildungen stehen mir zahlreiche Balancemodelle, Methoden und/oder Impuls-Geber (Öle, Stimmgabel, Farbhandlampe etc) zur Harmonisierung des Körpers und Aktivierung der Selbstheilungskräfte zur Verfügung.


» The power of kinesiology

is making the unknown known «
HUGO TOBAR

Ablauf einer Sitzung in 5 Schritten


  • 1. SCHRITT
    Ein kurzes Vorgespräch um deine aktuelle Situation kennen zu lernen und danach Vortests bereits auf der Massageliege. Diese bewirken eine Regulation des aktiven Muskelkreislaufs und sind Voraussetzung für die folgende Balance. (Die Behandlung erfolgt im bekleideten Zustand!)

  • 2. SCHRITT
    Im Setup wird nochmals das Wichtigste zum (Wunsch)Thema zusammengefasst und danach via Muskeltest ein passendes Balancemodell ausgewählt.

  • 3. SCHRITT
    Im Zuge der Balance wird nach Blockaden, Disharmonien und Stressfaktoren gesucht. Typische für die NK sind sogenannte „Formate“. Dies sind Kombinationen aus Fingerstellungen und Akupressurpunkten. So können Gehirn- und Körperregionen angesteuert werden und das neuroenergetische System wieder auf körperlicher, psychischer und seelischer Ebene ins Gleichgewicht gebracht werden. (Man kann es sich wie ein Spaziergang im Gehirn vorstellen. Blätter, Äste, Steine uvm werden weggeräumt, damit der Bach im Flussbeet wieder schön fließen kann. So kommen Informationen auch dort wieder an, wo sie verarbeitet werden sollen)

  • 4. SCHRITT
    Zum Abschluss werden nochmals bestimmte energetische Strukturen abgefragt und mittels Impulsgeber, Ankersetzung, Bewegungsübungen, Klanginstrumente o.ä. wird die Balance dann beendet.

  • 5. SCHRITT
    Im Anschluss erfolgt ein kurzes Gespräch über die Balance, mögliche weitere Schritte und alternativ unterstützende Behandlungsmöglichkeiten um seine Selbstheilungskräfte bestmöglich zu aktivieren und zu fördern.

KINESIOLOGIE FÜR

KINDER & JUGENDLICHE

KINESIOLOGIE FÜR

KINDER & JUGENDLICHE

Leben heißt Veränderung – doch nicht immer sind Veränderungen leicht und ohne Probleme zu bewältigen und so kann es auch zu Stress und Blockaden im kindlichen Energiesystem kommen. Bei einer kinesiologischen Sitzung versuchen wir mit Hilfe des Muskeltests herauszufinden, welches Thema bewusst oder auch unbewusst Stress im Körper- und Energiesystem des Kindes auslöst. Unsere Muskeln sind immer bei uns und sind von Gefühlen und Erlebnissen geprägt. Mit diesem Rückmeldesystem ermögliche wir es dem Körper nachzufragen, wo Blockaden, Ängste und andere Gefühle ihren Ursprung haben. Es können die großen als auch die kleinen Herausforderungen des Alltags sein, welche Kinder und Jugendliche aus dem Gleichgewicht bringen. Wie stark ein Kind auf einzelne od mehrere Faktoren mit Stress reagiert, ist davon abhängig, wie sensibel und Stressempfindlich es ist.


Mögliche Stressfaktoren können sein

    • Familiäre Veränderung (Geschwisterkind, Trennung der Eltern, neuer Lebenspartner, Umzug)
    • Kindergarten-/Schulbeginn 
    • Schule und Lernen (Prüfungsängste, Schreiben/Rechnen lernen, Konzentrationsschwierigkeiten, Denk-Lernblockaden)
    • Unverträglichkeiten (Allergien, Verdauungsprobleme)
    • „Rein werden“ (Unterstützung bei der Reinlichkeitserziehung)
    • Mangelndes Selbstwertgefühl
    • Unruhezustände, Nervosität, Schlafprobleme
    • Hochsensibles Körpersystem
    • Erlebnisse od Ereignisse aus der Vergangenheit (Schwangerschaft, Geburt…)


» So wie du bist, bist du richtig.

Ich wünsche mir weiter nichts mehr, als dass du die Gelegenheit bekommst,
dass all die verborgenen Talente und Fähigkeiten, die in dir stecken,
zur Entfaltung kommen können «
GERALD HÜTTER


Je nach Thema benötigen wir dazu ein oder mehrere Sitzungen. Da es eine 1:1 Sitzung ist, habe ich die Zeit und die Möglichkeit, meine volle Aufmerksamkeit DIR und DEINEM Kind zu widmen und um zu sehen, was hinter den Verhaltensweisen des Kindes steht und was es braucht, damit es sein volles Potential entwickeln kann. Gemeinsam machen wir uns auf eine Reise zu einem neuen Ziel, Gefühl od Zustand mit versch. Farben, Düften und kinesiologischen Techniken, individuell auf das Kind abgestimmt.


Grundsätzlich kann ein Kind kinesiologisch ausgetestet werden, sobald es etwas Ausdauer aufbringen kann um auf der Massageliege zu liegen. Je nach Kind ab 4-5 Jahren. Ist das Kind jünger, gibt es die Möglichkeit eines sogenannten Surrogattests. Dabei wird über eine Bezugsperson, meistens ein Elternteil, gearbeitet. (lat. „surrogatus“= Ersatz) 


Mein Ziel ist es, mein Wissen und meine Erfahrungen aus meiner langjährigen Praxis im Elementarbereich sowie mein Wissen aus der Kinesiologie zu vereinen, um kindgerechte Einheit zu gestalten. Dazu habe ich einige Behandlungstools entwickelt und kleine „Helfer“ stehen mir zur Seite, um das System des Kindes wieder in Einklang zu bringen. So haben wir beispielweise bei einer Meridianbalance die wertvolle Hilfe der Meridianwichtel, die uns zeigen, welche Meridiane (Energieleitbahnen) unsere Aufmerksamkeit benötigen, oder welcher der fünf Elementegarten vorerst mal aufgeräumt gehört uvm . 

Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann vereinbare gerne ein kostenloses telefonisches Erstberatungsgespräch. Ich freue mich, offene Fragen zu klären und dich und dein Kind begleiten zu dürfen  

KINESIOLOGIE FÜR

FRAUEN & MAMAS

KINESIOLOGIE FÜR

FRAUEN & MAMAS

Gerade wir Frauen müssen in der Zeit wie Schwangerschaft, Stillzeit, Alltag mit Baby, Kindern oder Jugendlichen auch auf unser Energiesystem Acht geben, Pausen schaffen und uns etwas Gutes tun um wieder mit neuer Kraft, Energie und Freude in den Familienalltag zurück zu kehren. Denn: Sind wir als Mütter gelassener und entspannter wirkt sich das unmittelbar auch auf unsere Kinder positiv aus. Hier kann die Kinesiologie mit unterschiedlichen Methoden helfen, Stress abzubauen und den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


Unser Wohlbefinden hängt von einem funktionierenden und anpassungsfähigen Nervensystem ab. Im Mittelpunkt unserer Anpassungsfähigkeit, insbesondere im Bezug auf Stress, steht der Vagus-Nerv. Er ist der längste Nerv in unserem Körper und erstreckt sich vom Gehirn bis in unseren Bauchraum. Dieser Hirnnerv verbindet verschiedene Organe wie das Gehirn, das Herz, die Lunge, den Magen und den Darm miteinander und ist ein Teil des parasympathischen Nervensystems, welches für die Entspannung und auch Regeneration zuständig ist. Durch die bewusste Aktivierung und Stärkung des Vagusnervs können wir unser Wohlbefinden auf vielfältige Weise verbessern und eine Balance zwischen Körper und Geist erreichen. Spezielle Balancemodellen der neuroenergetischen Kinesiologie, können dich dabei unterstützen und begleiten. 


» NICHT höher, schneller weiter

SONDERN bewusster, langsamer, menschlicher «

REFLEXINTEGRATION

REFLEXINTEGRATION

Was sind frühkindliche Reflexe?

Frühkindliche Reflexe sind unbewusste motorische Reaktionen, die durch sensorischen Input wie Bewegung, Sehen, Hören oder Fühlen vorab im Gehirn verarbeitet worden sind.  Sie sind für das Kind im Mutterleib, bei der Geburt sowie bei den einzelnen Entwicklungsschritten (vorwiegend im 1.Lj) von großer Bedeutung. Jeder frühkindliche Reflex hat eine bestimmte Aufgabe und bildet die Grundlage für spätere, bewusst gesteuerte Bewegungen und Fertigkeiten.  


Je weiter die Hirnfunktion fortschreitet und gesteuerte Bewegungen zunehmen, ist es von großer Bedeutung, dass sich die frühkindlichen Reflexe, wenn sie ihre Aufgabe erledigt haben, in das Körpersystem integrieren oder transformieren und nicht mehr aktiv sind. Geschieht dies nicht oder nur teilweise (Restreaktion) kann dies zu Spannungen im Körper (z.B. Haltungsprobleme, Zähneknirschen, ständige Unruhe, schnelle Reizbarkeit…) und im Weiteren, Probleme für die Entwicklung bedeuten.


Das äußert sich z.B. durch folgende Verhaltensweisen und Spannungen

  • Aufmerksamkeits- Konzentrationsproblem 
  • Lernschwierigkeiten 
  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten; Unleserliche Schrift
  • Verhaltensauffälligkeiten 
  • Ängste 
  • Motorische Ungeschicklichkeit, Gleichgewichtsprobleme 
  • Reiseübelkeit 
  • Infektanfälligkeit mit/ohne Allergien 
  • Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, Überempfindlichkeit auf Sinnesreize 


» Kinder lernen sich zu bewegen.

Sie bewegen sich, um zu lernen. «
SALLY GODDARD BLYTHE


Lassen sich frühkindliche Reflexe im Nachhinein integrieren? 

JA! Und: egal ob im Kindes- oder Erwachsenenalter! Durch bestimmte und gezielte Bewegungsübungen (ab ca. 5 Jahren) kann die Integration der frühkindlichen Reflexe und somit die Reifung des zentralen Nervensystems nachgeholt werden. DENN: Bewegung ist der Motor der Gehirnreifung – Bewegung und Gehirnentwicklung gehören zusammen.


Mittels Fragebogen, speziellen Tests und Übungen wird der neuromotorische Entwicklungsstand bezogen auf die Reflexe des Kindes ermittelt, um danach ein individuelles Bewegungsprogramm zusammenzustellen. 

Um das Programm auch für das Kind lustig zu gestalten, machen wir uns gemeinsam mit der Katze „Rexi Rockstar“ auf die Reise und lassen durch aktive, passive und isometrische Bewegungen neue Vernetzungen in den Gehirnregionen entstehen. 


Von großer Bedeutung ist es, die von mir gezeigten Übungen regelmäßig und gewissenhaft auszuführen. Damit sich im Gehirn neue Wege finden, braucht es jedoch ein wenig Zeit. Somit sollten die Übungen zu jedem Reflex ungefähr drei bis vier Wochen lang zuhause mindestens fünf Mal die Woche (je 10- 15 Minuten) durchgeführt werden. Dabei benötigen die Kinder auch die Unterstützung der Eltern. Ein Übungsheft mit Bildern sowie eine genaue Anleitung bekommt ihr von mir. 

Da jedes Kind einzigartig und individuell ist (Vorgeschichte, Anzahl und Intensität der Reflexe usw.) ist der Fortschritt und die Dauer des gesamten Reflexintegrationstrainings liegt die mögliche Dauer zwischen 6 und 12 Monaten. Während dieser Zeitspanne verabreden wir uns alle 4-6 Wochen für ein Wiedersehen.


Genaueres erkläre ich dir sehr gerne in einem telefonischen Erstgespräch!

INTEGRATIVE

KLANGPÄDAGOGIK

INTEGRATIVE

KLANGPÄDAGOGIK

Entspannung sowie Oasen der Ruhe in den Alltag einzubauen, wird in unserer hektischen, schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Die integrative Klangpädagogik stellt eine tolle Möglichkeit dar, mit Entspannung und dem Thema Stressabbau in Kontakt zu treten. 


Die Klänge der Naturtoninstrumente haben für Kinder immer einen magischen Zauber. Die sanften Klänge von einer Klangschale, einer Stimmgabel, eines Koshi Klangspiels, einer Elfenklangkugel, wirken sich durch ihren ruhigen, schwebenden Rhythmus auf den Menschen ganzheitlich harmonisierend aus. Weitere Methoden wie Fantasiereisen, Klanggeschichten und -massagen sowie Stille- und Wahrnehmungsspiele runden diese stimmungsvolle Pädagogik ab. Auf diese kreative, spielerische Art und Weise, wird den Kindern ermöglicht, Entspannung, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu erfahren sowie kennen zu lernen. 



» Wenn du deinen inneren Klang spürst,

kann dich von außen nichts mehr stören «
OSHO

Verbindung der integrativen Klangpädagogik
und der Kinesiologie in der Praxis


Kinesiologische Spiele und klangpädagogische Spiele haben viele Gemeinsamkeiten und ergänzen sich hervorragend. Durch Einsatz und Verbindung von diesen Spielen, Übungen, Liedern und Reime möchte ich den Kindern Möglichkeiten geben, auch über die körperliche Bewegung Stress und Blockaden abzubauen. Sodass sie dann auch bereit sind für etwas Ruhe, Entspannung und Stille. Nach Intuition oder über den Muskeltest werden die passenden Übungen, Spiele etc gefunden. Klänge werden bei fast all meinen Anwendung mit einbezogen, um das Ankommen im Hier und Jetzt, ein zur Ruhekommen oder ganzheitliche Entspannung zu unterstützen.


Ich biete auch Klangstunden in elementare Bildungseinrichtungen an.

Weitere Informationen dazu gerne nach persönlicher Kontaktaufnahme.

Ich freue mich, wenn wir uns persönlichen kennenlernen und ich dich und/oder dein Kind auf einem Teil deines/eures Lebensweges begleiten darf. 


» Je mehr Turbulenzen im Außen entstehen, umso wichtiger wird es,

Frieden in uns zu bewahren. «


» Je mehr Turbulenzen im Außen entstehen, 

umso wichtiger wird es,

Frieden in uns zu bewahren. «